Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung – EUTB®
Leichte Sprache

Was ist eine EUTB®?
EUTB® (E·U·T·B) ist die Abkürzung für:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.
Das ist ein kostenloses Beratungs-Angebot in Deutschland für:
- Angehörige
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind

Dieses Beratungs-Angebot wurde durch das Bundes-Teilhabe-Gesetz eingeführt.
Die Regeln für das Beratungs-Angebot stehen in Paragraph 32 vom
9. Sozial-Gesetz-Buch.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie weitere Informationen zur EUTB®:
Wir sind die EUTB® SliN e. V.
Wir beraten in Kassel und im Land-Kreis Kassel:
- Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
- Menschen mit chronischen Erkrankungen
Das sind Krankheiten, die man nicht heilen kann.
Diese Krankheiten bleiben. - Angehörige von Menschen mit Behinderungen
- Angehörige von Menschen mit chronischen Krankheiten
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Organisationen, Diensten und Ämtern
Sie können zu uns kommen:
Wenn Sie Fragen rund um das Thema Behinderung haben.
Oder zur Teilhabe.
Wir beraten zu Behinderung und Teilhabe in den Bereichen:
- Schule
- Ausbildung
- Arbeit
- Freizeit
- Familie
- Wohnen

- Mobilität
Das bedeutet Unterwegs-Sein.
Wenn man von einem Ort zu einem anderen Ort möchte.
Das kann zu Fuß sein oder mit dem Auto.
Oder mit Bus und Bahn. - Hilfen und Wieder-Eingliederung
- Persönliche Assistenz
Das sind Hilfen für Menschen mit Behinderungen.
Die Assistenten und Assistentinnen helfen im Haushalt, in der Schule, in der Ausbildung oder in der Freizeit:
Damit Menschen mit Behinderungen selbst-bestimmter leben können.

- Persönliches Budget
Das ist Geld vom Staat.
Damit können Menschen mit Behinderungen Hilfe und Assistenz bezahlen.
Zum Beispiel das Dolmetschen in
Gebärden-Sprache.
Oder bestimmte Hilfsmittel, die wegen einer Behinderung notwendig sind.

Wir informieren Sie über mögliche Hilfen.
Wir informieren Sie über Ihre Rechte.
Wir können auch helfen:
Wenn Sie einen Antrag für Hilfen schreiben wollen.
Wir machen Peer-Beratung.
Das bedeutet:

Menschen mit Behinderungen beraten Menschen mit Behinderungen zum Thema Behinderungen und Teilhabe.
Und Eltern von Kindern mit Behinderungen beraten Eltern mit
Kindern mit Behinderungen.
Diese Art der Beratung ist besonders geeignet:
Wenn es um den Umgang mit der eigenen Behinderung geht.
Bei der Beratung stehen die persönlichen Wünsche und Interessen der Menschen im Mittelpunkt.
Wir nehmen die Menschen ernst, die Rat und Hilfe brauchen.
Über unsere Beratung
Die Beratung ist ganzheitlich.

Das bedeutet:
Wir wollen mehr über die rat-suchenden Person wissen.
Wir schauen uns an, wie die Person lebt.
Zum Beispiel:
- So wohnt die Person.
- Dort lernt oder arbeitet die Person.
- Das macht die Person in der Freizeit.
Die Beratung ist unabhängig.
Das bedeutet:
Die Berater und Beraterinnen arbeiten nicht für eine Firma.
Oder für ein Amt, das Hilfen bezahlt.
Oder für Einrichtungen, die Hilfen anbieten.
Die Beratung ist parteilich.
Das bedeutet:
Die Berater und Beraterinnen arbeiten immer für die Personen, die Rat und Hilfe brauchen.
Sie sind auf ihrer Seite.
Die Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Wir erzählen nichts weiter.
Ihre Informationen und Daten bleiben geheim.
Wir geben nichts weiter.
Die Beratung ist kostenlos.
Sie müssen für die Beratung nichts bezahlen.
