Verein Selbstbestimmt leben in Nordhessen –
SliN e.V.
Leichte Sprache

Verein Selbstbestimmt leben in Nordhessen – SliN e. V.

Der Verein wurde 2016 von Menschen mit verschiedenen Behinderungen gegründet.
Er ist eine Selbst-Vertretung von Menschen mit Behinderungen.
Hier beraten Menschen mit Behinderungen andere
Menschen mit Behinderungen.
Diese Art von Beratung nennt man Peer-Beratung.
Peer ist Englisch und bedeutet: Kollege oder ähnliche Personen.
Jemand ist ein Peer, wenn es mit einer Person eine Gemeinsamkeit gibt.
Zum Beispiel wenn beide Personen das gleiche Geschlecht haben.
Oder wenn beide im gleichen Alter sind.
Oder wenn beide eine Behinderung oder eine Krankheit haben.

Im Verein arbeiten Mitglieder, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Sie kennen sich gut aus:
- Wenn es um das Leben von Menschen mit Behinderungen geht.
- Wenn es um die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht.
Wir haben ein gutes Netzwerk.
Das hilft uns bei der Beratungs-Arbeit.
Wir beraten zur Teilhabe von Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Diese Beratung machen Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Wir beraten zur Teilhabe von Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Unser Verein ist eine Beratungs-Stelle der
Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung.
Die Abkürzung ist: EUTB®. (E·U·T·B)
Die Beratungs-Stelle ist im Zentrum für selbstbestimmtes Leben
behinderter Menschen in Kassel.
Die Abkürzung ist: ZsL®. (Z·s·L)
Unser Verein gehört zur
Interessenvertretung Selbstbestimmt leben in Deutschland. Die Abkürzung ist: ISL (I·S·L)
